Veranstaltung GWÖ am 13.04.2021, Aachen

Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft. Wie der Wandel gelingen kann | Bischöfliche Akademie Aachen (bak-ac.de)

Wegen der Corona-Pandemi ist der Ort noch nicht festgelegt. Voraussichtlich findet die Veranstaltung in den Räumen der RWTH Aachen statt.

Die Gemeinwohl-Ökonomie zeigt Alternativen zu Gewinnstreben und Konkurrenz, und setzt auf humane Grundwerte, Gemeinwohl-Streben und Kooperation – Grundwerte, die unsere zwischenmenschlichen Beziehungen gelingen lassen.

Mehr als 1700 Unternehmen aus 35 Staaten unterstützen das visionär-reale Modell. Der österreichische Autor und tanzende Ökonom Christian Felber hat gemeinsam mit zwei Dutzend Unternehmer*innen das Modell entwickelt. Er wird in seinem Vortrag sowohl die Grundzüge der Gemeinwohl-Ökonomie vorstellen, als auch beschreiben, wie der Wandel gelingen kann, und über Erfahrungen aus der Praxis berichten.

Die Gemeinwohl-Ökonomie Regionalgruppe Aachen lädt zusammen mit den unten genannten Kooperationspartnern zu dem Vortrag mit anschließendem Gespräch ein.

Christian Felber, ist Buchautor, Hochschullehrer und freier Tänzer in Wien. Er ist Initiator der Genossenschaft für Gemeinwohl und der Gemeinwohl-Ökonomie. Mehrere Bestseller, zuletzt „This is not economy“, „Ethischer Welthandel“ und „Die Gemeinwohl-Ökonomie“. „Geld. Die neuen Spielregeln“ wurde als Wirtschaftsbuch des Jahres 2014 ausgezeichnet, die „Gemeinwohl-Ökonomie“ 2017 mit dem ZEIT-Wissen Preis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert